Zeitnahme mit XRACE  -  Transponder-Technik:

Ein Transponder ist ein kleiner Sender, der am Fahrzeug angebracht wird. Der Transponder
sendet  permanent sein kodiertes Nummernsignal. Das Gegenstück stellt die Empfangsantenne
dar,  die als Drahtschleife in die Fahrbahn eingelassen ist. Sobald sich ein Transponder der
Empfangsschleife nähert, beginnt diese, das gesendete Signal auszuwerten. Bei dieser
Auswertung wird der genaue Zeitpunkt der Überfahrt (Passing time) vom Decoder ermittelt
und  an den Zeitnahmecomputer übertragen. Auf dem Rechner der Zeitnahme wird nun über
die Software XRace die genaue Rundenzeit (lap time) aus der letzten und der aktuellen
Überfahrt (passing) ermittelt und in der Datenbank abgespeichert. Das System AMB TranX
mißt mit einer Auflösung von 0,001 Sekunden und stellt somit eine der exaktesten Möglichkeiten
dar, mit einem Transponder die Rundenzeit zu messen.
In der Zeitnahme-Software XRACE sind die Protokolle der nachfolgend aufgeführten Dekoder
enthalten:
AMBrc (ehemals AMB20), AMB 130, TranX-2, TranXPro.

Das Zeitnahmeprogramm XRace ist aber nicht nur auf das System von AMB ausgerichtet,
sondern es findet eine Trennung zwischen der angeschlossenen Hardware zur Messung der
Rundenzeit und der eigentlichen Zeitnahme-Auswertung statt. Dadurch ist es auch möglich,
dieses Programm mit nahezu jedem anderen System zur Ermittlung von Rundenzeiten einzusetzen.
Hierbei wurde von uns bereits eine kontakbehaftete Ausführung erstellt, die eine genaue Messung
der Rundenzeit bei einer Carrera-Rennbahn ermöglicht.
Für die Software spielt es dabei keine Rolle, ob für nur zwei Kontrahenten die Rundenzeit im fünf
bis 20 Sekundentakt oder für ein Starterfeld von 50 oder 60 Teams bei einem Langstreckenrennen
die Plazierung nach vier Stunden ermittelt werden muss.

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